Sie sind hier: Über uns / Einsatzabteilung / Bergwacht

Frank Köster

Leiter Bergwacht

Bergwacht

Die DRK Bergwacht Willingen ist die jüngste Bereitschaft der Bergwacht in Hessen.

1996 gegründet haben wir sehr schnell auf die potentiellen Aufgaben in unserem Einzugsgebiet Willingen und Umgebung reagiert und sind mittlerweile eine sehr aktive und auch überregional tätige Einheit.So sind wir neben den originären Rettungseinsätzen in unwegsamem Gelände unter anderem auch für die Erstversorgung bei Einsätzen in der näheren Umgebung zuständig, wenn der Rettungsdienst nicht in der vorgeschriebenen Zeit vor Ort sein kann. Überregional sind wir vor allem in der  Höhenrettung stark engagiert und stellen diese zusammen mit der DRK Bergwacht Bad Wildungen und dem THW Korbach als „Höhenrettung Waldeck-Frankenberg“ in unserem Landkreis und angrenzenden Gebieten sicher.Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen genaueren Überblick über unsere Arbeit und Einsatzmöglichkeiten verschaffen. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Interesse an unserer Arbeit einfach mal bei uns reinschauen oder uns bei Fragen eine Mail schreiben.

Herzliche Grüße Frank Köster, Bereitschaftsleiter

Ausbildung, Rettungsmittel und Möglichkeiten