Sie sind hier: Dabei sein

Kreisbereitschaftsleitung

Email: kbl[at]drk-korbach[dot]de

Sie wollen dabei sein

„Danke“ – dieses kleine Wort begegnet uns täglich bei unserer Arbeit. Wir, das sind etwa 400.000 Ehrenamtliche und 80.000 hauptberuflich Beschäftigte, die für das Deutsche Rote Kreuz arbeiten – und sich damit für Menschen, die bedürftig oder gar in Not geraten sind, einsetzen. Dank vieler Helfer ist das Deutsche Rote Kreuz die größte Freiwilligen-Organisation in Deutschland und Teil einer weltweiten Bewegung. In 186 Ländern handeln wir nach den sieben Rotkreuz-Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Für uns spielen Staatsangehörigkeit, Religion, Rasse, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit keine Rolle: Wir helfen allein nach dem Maß der Not. Dafür suchen wir Unterstützer.

Im Kreisverbandsgebiet Korbach-Bad Arolsen sind rund 150 ehrenamtlich Aktive in Bereitschaften, der besonderen Gruppe, einer Hundestaffel, Bergwacht sowie Helfern vor Ort - neben ca. 180 hauptamtlichen Mitarbeitern in den Bereichen Rettungsdienst, Ambulante Pflege, Betreutes Wohnen mit stationärer Pflege, Fahrdienst und Verwaltung tätig. Über die vielfältigen Möglichkeiten, ein Teil dieser großen Gemeinschaft zu werden, informieren wir Sie auf den nächsten Seiten. Machen Sie mit!

Eines für alle, alle für eines – Das Deutsche Rote Kreuz lebt von den Menschen, die es unterstützen. Auch Sie sind gefragt! Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig das Deutsche Rote Kreuz ist: Wissen Sie eigentlich, was wir bei Ihnen in der Nachbarschaft leisten? Wir bieten für jeden interessante und spannende Aufgaben. Helfen steht bestimmt auch Ihnen gut