Sie sind hier: Angebote / Kurse / Grundausbildung / Sanitätsausbildung

Hartmut Keim

Breitenausbildung, Ehrenamtsbeauftragter, Hausnotruf

Sanitätsdienstausbildung

Die Sanitätsdienstausbildung baut auf eine Erste Hilfe Ausbildung auf und hat die Dauer von 48 Unterrichtseinheiten á 45 min. Die Sanitätsausbildung richtet sich vorallem an die Aktiven der Rotkreuzgemeinschaften. Auch interessierte nicht DRKler können an diesen Kursen teilnehmen. Eine Anmeldung richten Sie an den DRK Kreisverband.

Die Sanitätsdienstausbildung ist auf die primäre Handlungskompetenz ausgerichtet und mit entsprechenden Fallbeispielen hinterlegt. Für die ergänzende Theorie steht das Handbuch "Sanitätsdienst" zur Verfügung.

Auf Grund der landesrechtlichen Regelungen für den Katastrophenschutz in Hessen ist die neue Sanitätsdienstausbildung derzeit verbindlicher Teil der Grundausbildung für die Helfer aller Fachdienste des DRK!

Eine Anerkennung der Sanitätsdienstausbildung für die Rettungsdienstausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Sanitätsdienstausbildungen finden mindestens zweimal im Jahr in Korbach statt. Eine vorhergehende Anmeldung bei den Ansprechpartnern (hier rechts am Rand) ist unbedingt erforderlich.

Lehrgangsdauer
48 Unterrichtseinheiten (á 45 min) - erweiterbar je nach Interesse der Teilnehmer

Teilnahmevoraussetzungen
• Erste-Hilfe-Kurs oder Erste-Hilfe-Training, jeweils nicht älter als ein Jahr

• Auf Anfrage

Übersicht Sanitäts-Kurs Termine

Es sind momentan keine Termin verfügbar.