Sie sind hier: Angebote / Kinderecke

Siegfried Sauer

Ausbildungsleiter Bad Arolsen

Helfen bringts - Ein Programm für Vorschulkinder

Dieses Programm wendet sich an Kindergartenkinder im Vorschulalter. Die Kinder sollen spielerisch mit den wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen vertraut gemacht werden.

Ziel ist, dass sie in der Lage sind, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfebedürfige zu betreuen, Hilfe zu holen und bei Bewusstlosigkeit den lebensrettenden Handgriff durchzuführen.

Weiterhin soll dieses Programm ein Beitrag sein, die soziale Kompetenz der Kinder zu fördern und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Anderen Menschen in einer Notsituation zu helfen, wird spielerisch geschult, da zur Erfahrungswelt der Kinder auch Notfallsituationen und die damit verbundenen Ängste und Unsicherheiten gehören. Diese reichen von leichten Verletzungen bis hin zu schweren Erkrankungen in ihrem Lebensumfeld. Auch die veränderten sozialen Strukturen in den Familien, bei denen Kinder öfter mit einem Familienmitglied alleine zu Hause sind (dies sind auch Oma und Opa), machen das Erlernen dieser wichtigen Erste Hilfe Maßnahmen notwendig.

Mit der Realisierung dieses Programms können Erzieher/Innen ihren Beitrag leisten, dass Kinder eine positive Grundeinstellung zum Helfen bekommen. Sie werden somit spielerisch in den lebenspraktischen Bereichen geschult, sei es Unfallverhütung, Verkehrserziehung, Feuerwehr und nicht zuletzt Erste Hilfe. Dazu möchte dieses Programm mit Hilfestellungen beitragen.

Zur Themen Übersicht