Sie sind hier: Angebote / Betreutes Wohnen

Leiter Soziale Dienste

Betreutes Wohnen am Südwall

Eine gute Adresse

Sie haben darüber nachgedacht, in ein neues Umfeld zu ziehen. Eigentlich trennen Sie sich erfahrungsgemäß nur schweren Herzens von Ihrer gewohnten Umgebung. Aber das Streben nach dauerhafter Sicherheit hat Ihren Entschluss mitgeprägt.

Weiterhin möchten Sie auf Komfort nicht verzichten. Im Gegenteil: Wenn der Entschluss zu einem Umzug schon einmal gefasst wurde, so soll sowohl das Umfeld und das Angebot als auch die Sicherheit einen besonderen Stellenwert genießen.

Es geht Ihnen darum, sich bei Bedarf von schwerfallenden Tätigkeiten des täglichen Lebens entlasten zu lassen. Sie möchten dabei Ihre Individualität beibehalten.

Und vor allem soll dieser Umzug Ihnen die Sicherheit auch für den Fall bieten, dass Sie im Falle eines weitergehenden Hilfe- oder gar Pflegebedarfes in dieser nunmehr gewählten Umgebung, d.h. in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

Das alles bietet Ihnen der Wohnpark am Südwall.

Der Wohnpark am Südwall ist kein Heim, sondern eine Wohneinrichtung, die Ihnen aktives Erleben sichert.

Was ist Betreutes Wohnen?

Betreutes Wohnen ist eine neue Wohnform. Es ist kein Altenpflegeheim,
sondern gewährleistet neben selbständigem und eigenverantwortlichem Wohnen die Sicherheit, jederzeit einen Ansprechpartner im Haus zu haben.
Jeder Bewohner/jede Bewohnerin hat die Freiheit, selbst einzukaufen, den Tag zu planen, zu kochen und zu einer ihm/ihr angenehmen Zeit essen zu können. Er oder sie hat aber auch die Sicherheit, Zusatzleistungen abrufen zu können, die er oder sie in Anspruch nehmen möchte.

Durch die Teilnahme an geselligen, sportlichen und kulturellen Angeboten des Hauses bekommt man den Kontakt zu den Mitbewohnern, der gewünscht ist.
Betreutes Wohnen ist eine eigenständige Wohnform mit bedarfsgerechten
Hilfen bis zur Betreuung auf Abruf.
Diese reichen von einfachen handwerklich - technischen Hilfen bis hin zu
hauswirtschaftlichen und pflegerischen Hilfen.

Die ganzheitliche Betreuung der Bewohner wird angeboten, trotzdem wollen wir versuchen, deren Selbständigkeit zu erhalten und zu fördern - Eigenverantwortlichkeit zu stärken, bei Gebrechlichkeit zu stützen und in Problemsituationen zu beraten, um damit zur Lebensbewältigung und -gestaltung beizutragen.

Unser Haus möchte älteren und unterstützungsbedürftigen Menschen die Geborgenheit und Sicherheit bieten, die sie sich an ihrem Lebensabend wünschen und trotzdem den größtmöglichen Freiraum jedes einzelnen wahren.

Möchten Sie allein sein, wird auch das akzeptiert.

1. Pflegestation
  2. Unsere Einrichtung